Kursdetails

Termin
Mo, 10.03.2025 - Mo, 10.03.2025
Preis
516,00 EUR
VA-Ort
BAUAkademie Steiermark (Gleinalmstraße 73, 3125 Übelbach)
VA-Nr.
50621014
Berufsgruppe
Baustoffe / Abfall & BaurestmassenDetailinfos
Kursdetails

Grundlagen des Abfallrechts im Bauwesen

VA-Nr.: 50621014
EUR 516,00
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden oder ist aktuell für die Online-Buchung nicht verfügbar.
Für nähere Informationen zum Kurs kontaktieren Sie unser Kundenservice.

Verantwortliche Person gem. § 26 (6) AWG Betriebe, die Abfälle sammeln oder behandeln, haben eine verantwortliche Person namhaft zu machen, die fachliche Fähigkeiten und Kenntnisse aufzuweisen hat. Eine verantwortliche Person ist bereits bei Antragstellung für eine §24a AWG Genehmigung (Sammler-Behandler-Genehmigung) zu benennen.



Zielgruppe:
  • Baufirmen
  • Erdbeweger
  • Deponiebetreiber
  • Gemeinden
  • Planer


Ziel:

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Abfallrechts für das Bauwesen und die fachlichen Kenntnisse als Voraussetzung für die Benennung als verantwortliche Person.



Inhalt:
Es werden die Grundlagen des Abfallrechts erläutert und Beispiele für die praktische Umsetzung gegeben.
  • Rechtliche Grundlagen: Abfallwirtschaftsgesetz und einschlägige Verordnungen
  • Altlastensanierungsgesetz
  • Registrierungs-, Aufzeichnungs- und Meldepflichten (EDM)
  • Umgang mit Abfällen aus dem Bauwesen: Abfalltrennung, Zwischenlagerung, Verwertung und Entsorgung, Einsatz von Recyclingbaustoffen
  • Abschlussprüfung


Bemerkung:

Der Kurs endet mit einer schriftlichen Prüfung und einer Teilnahmebestätigung.

Hinweis:
Dieses Seminar ist auch Teil der Ausbildungen LeiterIn der Eingangskontrolle für Bodenaushubdeponien und Rückbaukundige Person gem. Recycling-Baustoffverordnung


Vortragende(r):
DI DI (FH) Juergen Jereb
DI Robert Mauerhofer Experten aus dem Bereich der Abfallwirtschaft und dem Abfallrecht
HAUPTMENÜ